Stricken im Urlaub – bekloppt oder gut?

Strandstrick

Wie blöd kann man eigentlich sein: Da sitzt man an einem wunderschönen Strand in Thailand, die heiße Sonne auf der Haut, Sand zwischen den Zehen, und — strickt! Aber mein Arnhem-Loop ist leider ein Mammutprojekt und zu Hause komme ich kaum dazu, also muss der Urlaub genutzt werden!

Strand

Na ja, ein paar andere Sachen habe ich schon noch gemacht 😉

Liegender BuddhaTauchen

Aber zurück zum Arnhem-Loop: Dieses tolle Tuch-Loopschal-Dings habe ich schon vor ein paar Monaten auf Snorkas Blog entdeckt. Der Witz dabei: Man fängt in Dreiecksform an und strickt dann eine Art Trapez, das später ein Parallelogramm wird (hä?!), dadurch verlaufen die Streifen am Ende diagonal!

IMG_4570

Klingt kompliziert, ist aber super simpel! Ansonsten die Hinreihen rechts, die Rückreihen links stricken, ganz easy also.

Weil ich das Tuch so toll fand, habe ich es auch recht schnell angefangen. Mein erstes Projekt mit Lace-Garn (superdünne Wolle für sogenannte Lace-Arbeiten). Stricken mit Lacegarn verursacht zwei Probleme, wie ich schnell entdeckte: Man kommt nur unglaublich schleichend voran, weil die Wolle eben so dünn ist und jede Reihe entsprechend auch nur ca. 2mm hoch, und man hat ganz schnell mal nen Fehler drin, ohne es zu merken. Man sieht es dann erst ein paar Reihen später, wenn schon alles zu spät ist….

Ich hatte dann tatsächlich schon die Hälfte von dem 2m-Ding fertig, als ich frustriert beschloss, alles wieder aufzuribbeln. Nützt ja nix, wenn man es am Ende nicht trägt, weil einen die Fehler so stören… Trotzdem – eine sehr schmerzhafte Entscheidung…. 😉

Ribbelwolle

Ein zweites Mal frisch ans Werk also, und dank fleißiger Strickerei im Thailand-Urlaub habe ich inzwischen wieder die Hälfte geschafft. Diesmal mit deutlich weniger Fehlern 😉 Vielleicht werde ich also doch noch in diesem Jahrhundert fertig damit! Drückt mir die Daumen!

Arnhem-Loop

8 Gedanken zu „Stricken im Urlaub – bekloppt oder gut?

    • Liebe Fanny,

      nee, da wäre ich ja wahnsinnig geworden! Ich hab die zweite Farbe immer am Rand mitlaufen lassen.
      Sprich: Den weißen Faden am Rand vom roten Streifen ganz normal hochgeführt (rot ist ja recht schmal) und dann nach rot mit weiß weitergemacht. Rot hab ich, wenn es dann wieder dran war, einmal um den weißen Faden rumgeschlungen, damit er ein bisschen fixiert ist. Die weiße Strecke, die er überbrücken musste, ich ja etwas weiter als die rote.

      Hm. Ist das ansatzweise klar geworden? 😉
      Jedenfalls nix abschneiden, einfach die unbenutzte Farbe baumeln lassen.

      Like

  1. Hallo Bastelschaf,
    Ich hatte auch diesen schönen Loop entdeckt und wollte ihn gleich nachstricken. Deine Farbauswahl gefällt mir viel besser, als so ein grau. Welche Wolle von welcher Firma und in welcher Farben hast du denn da genommen?
    LG

    Like

    • Hallo Pusteblume,
      da fragst du mich was 😉 Ich denke ja irgendwie nie dran, die Banderolen aufzuheben…. Gekauft habe ich sie bei Purpur-Wolle in Hamburg, die haben viel von Lana Grossa. Könnte also auch davon sein. Aber ich wollte heute nachmittag eh mal wieder hin – dann versuche ich mal rauszukriegen, welche Wolle das genau war.
      LG

      Like

    • Ja, musste ich auch feststellen, als ich vorgestern in Hamburg aus dem Flugzeug stieg: Temperatursturz von 30 Grad – gar nicht schön! 😉 War gerade auch schon wieder Wolle kaufen, für zwei kuschelig-warme Pullis. Ein Strickprojekt abzuschließen, bevor man das nächste startet, wäre ja auch irgendwie zu einfach …. LG

      Like

Hinterlasse einen Kommentar:

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..