So geht’s: Loopschal im Perlmuster stricken

Anleitung Loopschal Perlmuster kostenlos

Dieser kuschelige Loopschal im Perlmuster ist nicht nur schick, sondern auch ganz einfach zu stricken, selbst für Strickanfänger! Endmaße sind 125x20cm, damit kannst du ihn entspannt zweimal um den Hals schlingen.

Hier die Anleitung:

Du brauchst:

200g Wolle in Nadelstärke 6

Rundstricknadel, 7mm, 80cm lang

Wollnadel zum Vernähen

Loopschal Permuster stricken

So gehts:

167 Maschen anschlagen. (Falls du weniger oder mehr Maschen wählst, darauf achten, dass es eine UNGERADE Anzahl ist)

Ab jetzt im Perlmuster (s.u.) in der Runde weiterstricken -> also die Nadeln nicht umdrehen und zurückstricken (das wären Reihen), sondern die Maschen so auf den Nadeln auseinanderziehen und verteilen, dass die erste angeschlagene Masche an der Spitze der linken Nadel liegt. So kannst du sie mit der rechten Nadel aufnehmen und abstricken. Du drehst das Strickstück also NIE um, sondern strickst immer nur in einer Richtung!

ACHTUNG: Bevor ihr die Maschen zur Runde schließt, achtet drauf, dass sich auf den Nadeln nichts verdreht hat, also dass die Unterkante immer UNTEN ist 😉

Perlmuster: immer abwechselnd 1M rechts, 1M links. Durch die ungerade Maschenzahl verschiebt sich das Muster mit jeder Runde, so dass sich, von unten nach oben gesehen, rechte und linke Maschen immer abwechseln. Dadurch entstehen die kleinen „Perlen“. Möglichst locker stricken, dann wird der Schal schön fluffig.

So lange stricken, bis du die gewünschte Höhe erreicht hast (bei mir 20cm)

Abketten, Anfangs- und Schlussfaden vernähen

FERTIG!

Du willst noch mehr Anleitungen für kuschelige Schals? Wie wäre es mit einem im falschen Patentmuster? Oder im Fallmaschenmuster? Oder diesen ganz einfachen Riesenschal kraus-rechts gestrickt?

Loopschal stricken einfach falsches Patent    Anleitung Mütze Loop Dicke Wolle einfach    Schal kraus rechts stricken Anleitung kostenlos

Loopschal stricken einfach

Advertisements

3 Gedanken zu „So geht’s: Loopschal im Perlmuster stricken

  1. Ganz wunderbar, das werde ich bestimmt mal ausprobieren. Momentan stricke ich gerade „fremd“- ein Dreieckstuch. Ich fürchte, das hemmt den Fortschritt der Clarity…
    Liebe Grüße und einen schönen Sonntag Abend!
    BuxSen

    Gefällt mir

Was meinst denn DU dazu?