Anleitung: Beanie-Mütze stricken

Mütze stricken einfache Anleitung

Wofür so ein völlig verregneter Kurzurlaub an der Nordsee doch gut ist… MÜTZENSTRICKEN, wer hätte es gedacht!

Da mein Bikini und der Strand leider keine Chance bekamen, einander kennenzulernen, musste eine Alternativbeschäftigung her! Schritt 1: Der Reisebegleitung Stricken beibringen. Schritt 2: Selber im Wollgeschäft mit Nadel und Wolle eindecken. Heraus kam: eine kuschelige Beanie-Mütze für die Reisebegleitung (ich war sowieso ein Geburtstagsgeschenk im Rückstand…)

MATERIAL:

Verwendet hab ich 1 1/2 Knäule Merinowolle in Nadelstärke 6, eine Rundstricknadel (6mm) in 50cm Länge, eine Wollnadel, Gummifaden

ANLEITUNG:

1. 64 Maschen anschlagen (One size fits so ziemlich all, für Dickköpfe vielleicht noch 8 Maschen mehr)

2. Das Bündchen im Rippenmuster stricken, also 1 Masche rechts, 1 Masche links im Wechsel (wahlweise 2 und 2). So lange, bis euch das Bündchen breit genug ist.

3. Mit einer Runde linke Maschen weitermachen (Tipp: Der Anfangsfaden, der unten raushängt, dient als Markierung, wo eine neue Runde anfängt). Insgesamt acht Runden links stricken.

Muetze kraus links stricken Anleitung

4. Nach acht Linksrunden zwei Runden rechts stricken.

5. Punkt 3 und 4 so oft wiederholen, bis euch die Mütze beinahe hoch genug ist.

6. Ab der nächsten Runde Maschen abnehmen. Für eine schöne Rundung am besten eine Runde lang jede 7.+8. Masche zusammenstricken, in der nächsten Runde jede 6.+7., dann jede 5.+6. usw.

Mütze stricken einfache Anleitung kostenlos

Irgendwann habt ihr dann zu wenige Maschen übrig, um die Runde schließen zu können (weil: zu viel Seil für zu wenige Maschen). Dann müsst ihr entweder auf ein Nadelspiel wechseln, oder tricksen – und zwar mit einer Technik namens

MAGIC LOOP:

Dazu das Seil etwa auf halber Höhe zwischen den Maschen rausziehen, zu einer großen Schlaufe. So verkürzt ihr das Seil quasi. (Falls ihr in der gleichen Nadelstärke eine Nadel mit längerem Seil habt, dann wechselt jetzt am besten auf diese – mit langem Seil funktioniert der Trick besser!)

wie geht Magic Loop stricken

Dann (hier nicht auf dem Foto) alle Maschen, die sich LINKS von der Schlaufe befinden, bis ganz an die Spitze der linken Nadel schieben. Die Maschen RECHTS von der Schlaufe alle von der rechten Nadel Richtung Schlaufe runterschieben, so dass die Nadel frei bleibt.

Jetzt könnt ihr könnt die rechte Nadel problemlos nach links „um die Ecke“ biegen. Dadurch lassen sich die Maschen auf der linken Nadel prima weiter abstricken.

Alle Maschen auf der linken Nadel stricken, bis ihr an der Seilschlaufe ankommt. Jetzt müsst ihr eine neue Schlaufe rauszutzeln, wieder auf ca. halber Strecke der Maschen, dann geht der Spaß von vorne los. Also: Alle Maschen LINKS von der Schlaufe an die Spitze der linken Nadel schieben, alle Maschen RECHTS von der Schlaufe möglichst weit von der rechten Nadelspitze wegschieben.

7. So oft Maschen zusammenstricken, bis nur noch wenige Maschen (ca. 4-8) auf der Nadel sind. Den Faden ca. 20cm lang abschneiden, durch eine Wollnadel fädeln.

Wollnadeln verschiedene Arten

FERTIGSTELLEN:

Mit der Wollnadel durch alle Maschen auf der Stricknadel stechen. Stricknadel rausziehen, Wollfaden anziehen, bis sich das Strickstück oben ganz geschlossen hat.

Mütze Loch oben schließen

8. Fadenüberhang nach innen fädeln, vernähen. Den Anfangsfaden auch vernähen.

9. Im Prinzip seid ihr fertig, aber ich empfehle, durchs Bündchen auf zwei Höhen einen Gummifaden zu fädeln, weil die Wolle irgendwann ausleiert. Einfach festknoten, innen so einfädeln, dass der Faden außen nicht zu sehen ist (z.B. immer durch die nach innen ragenden Rippen), am Ende wieder verknoten. (Ich weiß nicht, ob man’s auf dem Foto erkennen kann: Etwa in der zweiten und der vierten Reihe zieht sich der grüne Gummifaden quer durch.)

Gummifaden in Mützenbund einnähen

GLÜCKWUNSCH, FERTIG! (Noch’n Schal dazu? Guck ganz unten!)

Auf die gleiche Art habe ich auch schon diese Mütze gestrickt:

Beanie Raupenmütze stricken

Und fast genauso (nur ohne rechte Reihen) diese:

Mütze stricken glatt links einfach

Mehr Anleitungen:

Und falls du für deine tolle neue Mütze einen passenden SCHAL stricken möchtest: Wie wärs mit diesem Schal (oberes Bild) im Perlmuster, oder diesem Schal (unteres Bild) im falschen Patentmuster?!

Anleitung Loopschal für Männer und Frauen stricken einfach  Schal stricken einfach falsches Patent

Oder noch ne zweite Mütze? Schau mal HIER, das ist die Ratz-Fatz-Mütze in Reihen
gestrickt:

Anleitung Mütze Loop Dicke Wolle einfach

So, mehr habe ich derzeit nicht im Angebot 😉

Wollige Grüße

vom

Bastelschaf

 

16 Gedanken zu „Anleitung: Beanie-Mütze stricken

  1. Pingback: Stress in der Weihnachtszeit

  2. Habe die Beanie Mütze am letzten Wochenende nachgestrickt und bin total begeistert. Vor allem den Mützenabschluss finde ich total klasse. Sieht aus wie eine gestrickte Blume.
    Leider hatte ich nicht viel von meinem neuen Lieblingsteil. Meine Tochter kam zu Besuch aus Duisburg, sah die Mütze und schon hatte ich eine neue Mütze.
    Werde mir wohl noch eine neue stricken müssen 😂

    Like

  3. Liebes Bastelschaf 🙂
    Ich kommentiere hier mal bei einem etwas älteren Beitrag, weil ich mich sehr freue, dass ich mithilfe deiner Anleitung meine erste Haube gestrickt habe. Ich handarbeite eigentlich ganz gern, und habe in der Schule vor *hust* 20 Jahren schon Fäustlinge usw stricken müssen, eine Haube habe ich unglaublicherweise aber noch nie gestrickt.
    Ich habe das Ergebnis heute auf meinem Blog hergezeigt und dich und deine Anleitung dazu verlinkt, ich hoffe das ist dir Recht.
    Viele liebe Grüße aus Wien,
    Elke

    Like

    • Liebe Elke,

      na klar ist mir das Recht! 🙂 Freut mich ja sehr, dass dir meine Anleitung so weitergeholfen hat.
      Ist echt schön geworden, deine Mütze – hab sie mir gerade angeschaut!

      Liebe Grüße
      Conny
      das Bastelschaf

      Like

    • Hallo, ich bin neu hier und möchte eine wie hier abgebildet, eine beanie mütze probieren..
      Die Grundkenntnisse im stricken hab ich, nur leider verstehe ich nicht, wie ich mit der rund stricknadel, einfach nur rund stricke, also so, das ich keine naht habe… Ich komme leider nicht dahinter… 🤔😒

      Like

      • Liebe Christine,

        der Trick ist folgender: Wenn du alle Maschen angeschlagen hast, drehst du die Nadeln nicht um und strickst die Reihe zurück, sondern du musst die Maschen so weit auseinanderziehen, dass sie von der einen Nadelspitze bis zur anderen reichen. Notfalls das Seil an einer Stelle zwischen zwei Maschen zu einer Schlaufe rausziehen, um es zu verkürzen.
        Wenn du die Maschen so verteilt hast, machst du aus Seil plus Nadeln eine Runde, so dass du nach der letzten angeschlagenen Masche in die allererste einstichst und in die gleiche Richtung weiter strickst. Wie eine Schlange, die sich in den eigenen Schwanz beißt. Weißt du, wie ich meine?
        Liebe Grüße
        Bastelschaf

        Like

  4. Sie ist fertig! Danke für die Inspiration! Ich habe zwar doch ein paar Zahlen angepasst, weil ich mit Nadelstärke 5 gearbeitet habe, aber die Grundidee kommt hin. Danke dafür!!!

    Like

    • Hi, ich finde die Petrol farbenen Mützen so toll. Würde gern genau diese Wolle kaufen, wegen des schönen Verlaufs der Farben. Kannst du mir sagen, welche das ist und wo ich die bekomme evtl. auch?
      Wäre super – habe das Mützen Stricken für mich entdeckt in diesem Winter.
      LG
      Dörte

      Like

      • Liebe Dörte, das weiß ich leider nicht mehr – ist schon sieben Jahre her, dass ich die gestrickt habe… Geh am besten mit dem Foto mal in einen gutsortierten Wollladen und frag da. Vielleicht kennen die die oder haben eine ähnliche.

        Liebe Grüße
        Conny

        Like

    • Hi, ich finde die Petrol farbenen Mützen so toll. Würde gern genau diese Wolle kaufen, wegen des schönen Verlaufs der Farben. Kannst du mir sagen, welche das ist und wo ich die bekomme evtl. auch?
      Wäre super – habe das Mützen Stricken für mich entdeckt in diesem Winter.
      LG
      Dörte

      Like

  5. Hallo liebes Bastelschaf,
    ich finde deine Beanie-Mütze super schön und die Wolle gefällt mir sehr. Wie heißt diese tolle Wolle mit dem Farbverlauf von türkis bis dunkelgrau ? Und wo kann ich die Wolle kaufen ?
    Liebe Grüße

    Like

Hinterlasse einen Kommentar:

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..