BUCHVORSTELLUNG: Wohnaccessoires aus Beton selber machen

Basteln mit Beton Anleitung

Wer es noch nicht mitbekommen hat: Beton ist IN! Nicht zum Bauen (da auch), sondern als BASTELMATERIAL! Falls ihr euch jetzt überlegt, wo zur Hölle ihr eine Betonmischmaschine in eurer Wohnung unterbringen sollt: Seid beruhigt – braucht ihr gar nicht. Tatsächlich lassen sich vielerlei interessante Dinge mit einem Säckchen Betonmischung aus dem Baumarkt und Formen wie leeren Wasserflaschen herstellen!

Woher ich das weiß? Aus diesem Buch:

Wohnaccessoires aus Beton selber machen von M. Dawidowski, A. Diepolter und anderen, erschienen im Christophorus Verlag für 9,99€

Das Buch enthält 26 Anleitungen für Dekogegenstände aus Beton, z.B. Sektkühler, Wanduhr, Stiftebecher, Vasen, Etageren. Nicht alle gefallen mir, und einige erfordern Hilfsmittel, die man eher nicht im Bastelladen bekommt (Isolierrohre aus Schaumstoff z.B. – gibt’s sowas im Baumarkt??), aber es sind durchaus gute Anregungen dabei und die Beschreibung ist schön verständlich.

Betongießen Anleitung

Vorgemerkt habe ich mir zum Beispiel diese Schalen mit Innenbemalung und den nicht zu übersehenden Türstopper:

Basteln mit Beton

Türstopper selbermachen

Wirklich gut gefällt mir, dass die Autorinnen versucht haben, die Gießformen und Hilfsmittel weitestgehend aus Haushaltsgegenständen zu generieren. Zerschnittene Plastikwasserflaschen zum Beispiel oder Korken!

Vase aus Flasche basteln

Fazit:

Man muss natürlich einen gewissen Hang zum Purismus haben, um Beton als Material reizvoll zu finden. Und sicher wird nicht jede der 26 Anleitungen euren Geschmack treffen. Aber ein großes Plus des Buches ist, dass es den geneigten Bastler ans Arbeiten mit Beton heranführt, ohne dass Vorkenntnisse verlangt werden. Und wenn man das Prinzip erstmal verstanden hat, kann man ja auch ganz eigene tolle Accessoires entwickeln! Dazu kommt der günstige Preis – insofern gibt’s von mir 4 von 5 Sternchen 🙂

Sobald ich etwas Zeit hab, werde ich dann auch meine ersten Versuche im Betonieren starten!

Und jetzt stelle ich das Buch noch ins virtuelle Bücherregal bei Goldkind – da sind lauter Buchvorstellungen verlinkt! Tolle Idee, finde ich, schaut doch mal vorbei!

Es grüßt ganz lieb

das Bastelschaf

Neues vom Bastelschaf Logo

Advertisements

14 Gedanken zu „BUCHVORSTELLUNG: Wohnaccessoires aus Beton selber machen

Was meinst denn DU dazu?

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s