Grundlagen – Häkeln

Häkelnadeln

Lust, Häkeln zu lernen? Hier gibt’s Anleitungen zu den wichtigsten Grundlagen:

Luftmaschen – die erste Reihe von jedem Häkelwerk (insofern ziemlich essentiell) – Anleitung

Fadenring – auch magic ring genannt. Kann man als Anfang für runde Häkeldinge nutzen – Anleitung

Kettmaschen – braucht man, um bei runden Häkelstücken das Ende einer Reihe mit dem Anfang derselben Reihe zu verbinden – Anleitung

Feste Maschen – das sind die von damals in der Grundschule, für die Topflappen… – Anleitung

Halbe Stäbchen – etwas höher als die festen Maschen aber immer noch recht fest – Anleitung

Ganze Stäbchen  – der Klassiker. Noch höher als die halben Stäbchen – Anleitung

Doppelstäbchen – ihr ahnt es… – Anleitung

Glückwunsch, jetzt könnt ihr zum Beispiel schon diese tollen Sachen häkeln (Klick aufs Bild führt zum Artikel):

Katze häkeln, crochet cat, amigurumi cat kitty  kostenlose anleitung amigurumi pony oeffiseite hundepulli häkeln crochet dog sweater  bombeseite

Und wenn ihr noch ein paar mehr Maschenarten lernen wollt, probiert doch mal die Sunburst Granny Squares aus und häkelt euch eine tolle Decke:

Granny Square Decke

 

Was meinst denn DU dazu?

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s