Einfach, aber raffiniert: SOFADECKE STRICKEN

Sofadecke stricken Anleitung einfach kostenlos

Was gibt es gemütlicheres, als sich auf dem Sofa in eine kuscheligweiche Decke zu wickeln! Hier zeige ich euch, wie ihr euch selber eine strickt!

Anleitung für eine gestrickte Sofadecke

Diese hier habe ich gerade fertig gestellt. Und was soll ich sagen: Der Strickprozess hat zwar ewig ein bisschen gedauert, aber dafür sieht das gute Stück jetzt nach teurem Einrichtungsladen aus (ich sag nur: Merinowolle! Da bin ich ja sowas von Fan) und passt – da ich die Farben ja frei wählen konnte – auch unfassbar gut in meine Wohnung! 🙂

Tagesdecke Bettüberwurf stricken

Der besondere Clou: Auf der einen Seite sieht das Muster ganz anders aus als auf der anderen! Zum Vergleich:

Rippenmuster Hebemaschen VorderseiteRippenmuster Hebemaschen Rückseite

Bestimmt hat das Muster irgendeinen raffinierten offiziellen Namen, aber da ich den nicht kenne (einer von euch?), nenne ich es Sabine „Abgehobenes Rippenmuster“.

Ihr wollt auch so eine Decke? Ist total einfach und auch für Anfänger geeignet!

ANLEITUNG FÜR EINE SOFADECKE IM ABGEHOBENEN RIPPENMUSTER

Material:

Wolle: eher dick, hier: Nadelstärke 6, Merinowolle

Diese Decke ist 120x160cm groß, dafür habe ich etwa 1000g Wolle verwendet.

Nadel: Stärke entsprechend, auf langes Seil achten! Ich hab 120cm verwendet.

So geht’s:

Beliebige Anzahl Maschen anschlagen, es muss aber eine UNGERADE Zahl sein! Bei meiner Decke sind es 181 Maschen.

Hinreihe: *1 rechte Masche, 1 linke Masche* im Wechsel. Ihr müsstet dann als letzte Masche eine rechte stricken.

Rückreihe: *1 linke Masche, 1 Masche links abheben* im Wechsel. (Zum Abheben einfach in die Masche einstechen, als wolltet ihr sie links stricken, aber ihr zieht sie mit der rechten Nadel einfach von der linken Nadel runter, ohne einen Faden durchzuholen. Der Arbeitsfaden wird dabei VORNE vorbeigeführt.) Ihr müsstet als letzte Masche in der Reihe eine linke stricken.

Farbwechsel immer auf der selben Seite (am besten mit Beginn einer Hinreihe) durchführen!

Wenn euch die Decke groß genug ist, mit Beginn einer Hinreihe abketten.

Ich empfehle ELASTISCHES ABKETTEN (sonst dehnt sich diese Kante hinterher nicht genug mit). Das geht so:

Die erste Masche rechts stricken. Bevor ihr die nächste, linke Masche strickt, macht ihr einen UMSCHLAG. Dafür wickelt ihr den Faden, der sich ja gerade hinter dem Strickstück befindet, einmal um die Nadel: Von hinten nach vorne UNTER der Nadel durch, und dann ÜBER die Nadel wieder nach hinten legen. Wenn ihr die Nadel mit der Spitze zu euch hindreht, sollte der Faden jetzt GEGEN DEN UHRZEIGERSINN um die Nadel laufen.

Jetzt die nächste (linke) Masche links abstricken. Ihr müsstet jetzt drei Maschen auf der Nadel haben: Die rechte, den Umschlag und die linke.

Jetzt den Umschlag über die linke Masche stülpen! Dafür mit der linken Nadel von links nach rechts vorne durch den Umschlag stechen, ihn mit der Nadelspitze anheben, und über die linke Masche ziehen. Danach solltet ihr nur noch zwei Maschen auf der Nadel haben: Die rechte und die linke, über der jetzt der Umschlag hängt.

Nun die rechte Masche, genauso wie den Umschlag, über die linke Masche ziehen. Jetzt solltet ihr nur noch eine Masche auf der Nadel haben.

Ab jetzt wiederholt sich der Spaß:

Wieder einen Umschlag machen! Da die nächste Masche aber dieses Mal eine rechte Masche ist, wickelt ihr den Faden von hinten nach vorne ÜBER die Nadel, und dann von vorne nach hinten UNTER der Nadel. Wenn ihr die Nadelspitze zu euch dreht, sollte der Faden IM UHRZEIGERSINN laufen!

Die nächste (rechte) Masche stricken, dann den Umschlag über die rechte Masche ziehen, dann die Masche davor auch noch drüber ziehen.

Ab jetzt immer weiter so: Einen Umschlag machen (je nachdem, ob die nächste eine rechte oder eine linke Masche ist, wickelt ihr den Faden zuerst ÜBER die Nadel, oder UNTER der Nadel durch), dann die nächste Masche stricken. Umschlag über die gerade gestrickte Masche ziehen, dann die vorige Masche über die gerade gestrickte ziehen.

Wenn ihr am Ende nur noch eine Masche auf der Nadel habt, den Faden mit einer Länge von ca. 25cm abschneiden. Die Masche vorsichtig von der Nadel nehmen und bei der Gelegenheit groß ziehen. Das Fadenende durch diese Schlaufe fädeln und festziehen!

FINISH: Alle losen Fadenenden vernähen, Decke mit der Hand waschen und beim Spannen ordentlich in die Breite (und Länge) ziehen – dann kommt das Muster besser zur Geltung!

FERTIG!Tagesdecke stricken einfach Anleitung

Sofadecke Rippenmuster strickenNoch Fragen? Immer raus damit!

Kuschelig eingemummelte Grüße sendet

Das Bastelschaf

Neues vom Bastelschaf Logo

59 Gedanken zu „Einfach, aber raffiniert: SOFADECKE STRICKEN

  1. Hi – ich habe leider überhaupt keine Ahnung vom Stricken, finde aber diese Decke sehr schön und würde Sie mir dann eventuell von jemandem wünschen, der sehr gern strickt und mir etwas schenken möchte – Frage:
    Geht so eine Decke auch mit folgenden Garnen/Wollen:
    https://shop.elbwolle.de/arche.html
    https://shop.elbwolle.de/albis-193.html
    So würde ich mir meine Decke nämlich vorstellen, das würde mir am meisten gefallen, und dabei könnte ich als passionierte Artenschützerin auch noch was für die Biodiversität und die Unterstützung alter Haustierrassen (und insbesondere Schafen) tun…
    Darum frage ich ja Dich, das Bastelschaf 😉
    Oder ist diese Wolle zu dünn?
    Grüße Rei

    Like

  2. Hallo Bastelschaf,
    ich habe mich auch an die Decke gewagt, ich finde das Muster unglaublich schön. Leider habe ich das gleiche Problem wie im anonymen Beitrag vom 08.10.2020: Beide Seiten sehen gleich aus.

    Wenn ich in der Rückreihe den Faden vor die Arbeit lege und dann die Masche links anhebe, erhibt das doch einen Umschlag?! Wie stricke ich diesen dann in der Hinreihe?
    Könntest du da evtl. noch einmal eine genauere Anleitung geben?
    Ganz lieben Dank!
    VG Chantal

    Like

    • Liebe Chantal,

      die linke Seite sollte FAST so aussehen wie die rechte – mit dem Unterschied, dass du bei den Maschen, die du auf die rechte Nadel nur rüberhebst, statt sie zu stricken, den Arbeitsfaden vorne entlangführst. Dadurch ergeben sich dann diese Querriegel im Maschenbild.
      Ich hoffe, das hilft dir weiter.

      Liebe Grüße
      Conny

      Like

      • Liebe Conny,
        herzlichen Dank für deine schnelle Antwort.
        Also habe ich quasi den Umschlag, wenn ich die Maschen rüberhebe. Wie stricke ich diesen denn dann in der nächsten Reihe? Ich denke mal, dieser ergibt ja dann den Querriegel?!
        Tausend Dank schonmal, ich bin wirklich ganz wild darauf, weiterzustricken 😍
        LG, Chantal

        Like

      • Liebe Chantal,

        ein Umschlag ist es nicht – Umschlag wäre ja, wenn du den Arbeitsfaden um die Nadel wickelst und so eine zusätzliche Masche schaffst. Hier hebst du einfach eine Masche von der linken auf die rechte Nadel rüber, ohne den Faden durchzuholen. Der wird stattdessen vor der abgehobenen Masche entlanggeführt und dann erst mit der nächsten Masche wieder verstrickt. Dieses Davorliegen ergibt auf dieser Seite den Querriegel.
        Auf der anderen Seite strickst du die abgehobene Masche ganz normal im Muster 1 li 1re. Das müsste glaube ich dann eine linke Masche sein.

        Like

      • Man kan das Muster mit dem gleichen. Ergebnis noch einfacher stricken. Hin
        Reihe 1rechte, 1 linke.und dabei ist egal ob grade oder in gerade Maschen Zahl. Die 2Reihe nur alles linke Maschen LG Bärbel

        Like

  3. Hallo liebes Bastelschaf
    Mir gefällt diese Decke und daher überwinde ich meinen inneren Strickschweinehund und würde sie gerne nach stricken. Kannst du mir sagen wieviel Wolle pro Farbe bzw. wieviel Wolle du verarbeitet hast.

    Like

    • Liebe Andrea,
      sehr gut, dass du dich ranwagst! Nieder mit dem Strickschweinehund! 😄
      Ich habe für die Decke insgesamt etwa 1000g Wolle verwendet. Wieviel pro Farbe kann ich dir nicht sagen. Aber sonst mal dir doch die Farbaufteilung auf, wie du es schön fändest, und rechne dann anteilig. Also z. B.: Insgesamt 1/4 der Decke soll grau sein -> 1/4 von 1000g = 250g.
      Viel Erfolg!

      Liebe Grüße
      Bastelschaf

      Like

      • Hallo liebes Bastelschaf
        ich habe versucht die Decke mit den zwei Seiten zu stricken, aber irgendwas mache ich falsch. Es sieht nicht so aus wie bei dir. Muss ich den Faden beim Abheben vor die Nadel legen oder einfach nur abheben. Bei mir swehen beide seiten gleich aus.Hin und Rückreihe immer abwechselnd wiederholen.
        lg Andrea

        Like

  4. Hallo! Ich finde das du dir das Muster extrem schwer gemacht hast! Es geht viel einfacher! 1 Kraus rechts(hin und rückreihe Rechte masche),1 glatt rechts(hinreihe rechte Maschen,rückreihe linke Masche) und dann wieder 1 kraus rechts! Find ich viel einfacher und ist das selbe Muster! Lg🙂

    Like

    • Hallo Sabine,

      danke für deine Anregung! Ich glaube aber, das würde nicht ganz exakt dasselbe Muster geben, da du durchs Abheben diese prominenten, langgezogenen Maschen kriegst. Das hast du bei deiner Variante nicht, oder?
      LG Bastelschaf

      Like

  5. Halli hallo,

    zuerst einmal, die Decke ist wirklich wunderwunderschön geworden!😍 Kannst du mir die ungefähren Maße sein die die Decke hat?

    Liebe Grüße

    Like

  6. Ich die die Decke toll. Nur eine Frage, strickst du die erste oder die letzte Masche?
    Das ist ein wenig verwirrend für Anfänger wie ich den Anfang der Reihe machen soll. Wenn ich nicht abhebe sondern alles stricke ist es ja doppelt gestrickt, oder?

    Like

    • Liebe Stephanie,
      du strickst sowohl die erste als auch die letzte masche. In der Hinreihe jeweils rechts, in der Rückreihe links. Was genau meinst du mit „doppelt gestrickt?

      Liebe Grüße
      Bastelschaf

      Like

    • Ich nochmal: Vielleicht hast du bisher immer Randmaschen gestrickt, bei denen die letzte Masche abgehoben wurde und bist deshalb verwirrt? Falls ja, dann hier eine neue Lektion: Randmaschen müssen nicht abgehoben werden. Es gibt verschiedene Varianten 😉

      Like

  7. Seeeehr tolle Decke und extrem kurzweilig erklärt! Super!
    Viel Spaß bei den nächsten Projekten

    Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr

    Beste Grüsse
    Claudia

    Like

    • Dankeschön, liebe Claudia, für deinen netten Kommentar! Das freut mich natürlich, so ein Lob zu bekommen 🙂 Dann strickst du dir jetzt auch eine Sofadecke? Viel Erfolg und dir auch einen guten Rutsch!

      Liebe Grüße
      Bastelschaf

      Like

  8. Wunderschöne Decke! Habe sie nun auf meiner To-Do-Liste nur halt grösser da ich sie als Überwurfdecke für mein großes Sofa machen möchte.
    Liebe Grüße,
    Sabine

    Like

  9. Die ist ja super toll geworden, nach so einem Projekt habe ich auch gesucht. Wie viele Maschen hast Du denn aufgenommen und welche Maße hat das Traumstück???? Einfach klasse, werd ich mal versuchen!!!! Prima!!!

    Like

  10. Voll kuschelig sieht das aus. Sehr schick geworden. Ich kniee nieder vor Deiner Geduld! Zur Zeit reicht mein Geduldsfaden nur für Socken.
    Das müsste Linen-Stich sein… der sicherlich auch einen coolen deutschen Namen hat… moooment… ach, enttäschend: Leinenstich. Oder auch Webstich 🙂 Guck Dir mal bei Ravelry den Mini Mania Scarf an, da siehst Du das Muster in beidseitig gearbeitet.
    Liebe Grüße
    MCL

    Like

    • Dafür knie ich vor deinen Musterkenntnissen! 😀 Allerdings ist der Linen-stitch (hab ihn mir gerade angeguckt) noch ein bisschen anders. Da wird auf beiden Seiten geslipt. Kann man sich auf jeden Fall aber auch mal merken, sieht cool aus!
      Dann nenne ich mein Deckennuster halt weiter Sabine.
      Liebe Grüße!

      Gefällt 1 Person

    • Liebe Melli,
      Sehr gut, plane nur genug Zeit dafür ein!
      Und zumindest am Anfang sollte man sich ein bisschen auf das Muster konzentrieren, statt dabei spannende Serien zu gucken – sonst schleicht sich schnell so ein doofer Strickfehler ein wie bei mir 😉
      Liebe Grüße
      Conny

      Gefällt 2 Personen

Hinterlasse einen Kommentar:

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..