TÜRKRANZ AUS TONPAPIER BASTELN

Türkranz aus Tonpapier basteln AnleitungAnscheinend habe ich jetzt das Alter erreicht, in dem man sich Kränze an die Wohnungstür hängt. AAAH, wie konnte das bloß passieren – ich fand doch Türkränze immer eher spießig?!? Tatsächlich habe ich aber in letzter Zeit einige sehr coole Exemplare auf Pinterest und einigen Blogs gesehen (gestrickt, gefaltet, geklebt). Und paff, setzte der Basteldrang ein!  🙂

Nach dem Vorbild eines Kranzes, den ich im Netz gesehen habe, ist nun dieses Werk entstanden – total simpel zum Nachbasteln!

Türkranz selber machen PapierWas ihr dafür braucht:

Tonpapier (Verbrauch ca. 1,5 große Bögen (Din A2?), aufgeteilt auf drei Farben)

Pappe für den Ring

Tacker (gut gefüllt)

Geschenkband (ca. 50cm) + Anhänger als Deko

Anleitung:

Einen breiten Ring aus der Pappe ausschneiden, Durchmesser und Breite nach Wunsch.

Türkranz PappeDas Tonpapier in ca. 6cm breite Streifen schneiden.

Die Streifen wie eine Ziehharmonika falten und eine Blattform ausschneiden. Vermutlich kommt eure Schere nicht durch alle Schichten durch, dann müsst ihr es eben in zwei Portionen machen.

Türkranz aus PapierJedes Blatt unterhalb der breitesten Stelle rechts und links am Rand ein bisschen einrollen und dann in dieser Position auf dem Pappring festtackern. Auf dem Foto sieht man noch meine ersten Blätter, bei denen ich es mit einseitigem Einrollen probiert habe, aber das ergibt hinterher keine ausreichende 3D-Wirkung! Denkt euch also die linke Seite auch noch eingerollt.

Türkranz mit BlätternDie weiteren Blätter so platzieren, dass sie sich auf dem Ring überlappen – dadurch sieht man auch die Tackerklammern nicht mehr.

Türkranz DIYAm Ende eine Schleife dran (ist übrigens ebenfalls festgetackert) und einen glitzernden Eisbären in die Mitte hängen. MUSS es ein Eisbär sein, fragt ihr? Na KLAR, was wäre schließlich typischer für einen Herbst-Türkranz?! Ich muss aber gestehen, dass ich im Dekoladen kurz hin- und hergerissen war: Da gab es alternativ auch rosa-glitzernde Muffins als Anhänger…. o_O

Türkranz WeihnachtsanhängerDen Kranz mit zwei Stückchen doppelseitigem Klebeband an der Tür aufhängen.

FERTIG!

Habt ihr auch schon Türkränze bei euch? Womöglich selbstgebastelt? Wenn ja, schickt gerne FOTOS!

Herbstliche Grüße

vom

Bastelschaf

Neues vom Bastelschaf Logo

Werbung

2 Gedanken zu „TÜRKRANZ AUS TONPAPIER BASTELN

Hinterlasse einen Kommentar:

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..