DIY: Aus Küchenrolle wird Armbandhalter!

Schmuckaufbewahrung selber machen Anleitung kostenlos

Habt ihr auch immer so ein Chaos bei eurem (Mode-)Schmuck? Bei mir haben Ketten, Armbänder, Armreifen, Uhren und Ohrringe die Tendenz, sich alle auf einen Haufen zu werfen und in Gruppenumarmungen zu verfallen. Ist ja ganz niedlich und harmonisch, aber eine Sch**-Arbeit, die kleinen Racker bei Bedarf wieder auseinanderzufriemeln.

Deswegen, nach dem großen Erfolg vom HAKENDINGS für KETTENZEUGS, hier meine neueste Erfindung: Der ARMBANDUNDREIFENSCHMUCKROLLENHALTER!!!

Schnell gemacht und mit wenigen Mitteln, auch ohne Nähmaschine!

Ihr braucht:

Eine Küchenrolle (mindestens noch halbvoll), ein Stück Stoff in ca. 42x20cm, Stickgarn, eine spitze Sticknadel, Saumvlies, Stecknadeln

So geht’s:

Die Tücher von der Küchenrolle so weit abwickeln, dass ein Armreif mit einem bisschen Luft (aber nicht viel) über den Rest der Rolle passt.

Schmuckaufbewahrung Schmuckrolle Armreifen selber machenDie abgewickelten Tücher GANZ FEST zu einer Rolle wickeln

Schmuckaufbewahrung Schmuckrolle Armreifen selber machenArmbandrolle Papier 2

..und ins Innere der Papprolle stecken. Die Papiertücher sollten die Papprolle komplett ausfüllen. Notfalls noch ein paar mehr Tücher drumwickeln.

Schmuckaufbewahrung Schmuckrolle Armreifen selber machen

An der rechten und linken Seite des Stoffes einen Saum auf 3cm nach innen umbügeln.

Einen Streifen Saumvlies jeweils unter den Saum legen, damit den Saum festbügeln (wie das geht steht auf der Packung)

Mit der Oberkante des Stoffes genauso verfahren. Drei der vier Seiten haben jetzt also eine hübsche Saumkante.

Schmuckaufbewahrung Schmuckrolle Armreifen selber machen

Den Stoff jetzt ganz fest um die Küchenrolle wickeln, die umgebügelte Oberkante liegt „oben“. Mit Stecknadeln feststecken.

Schmuckaufbewahrung Schmuckrolle Armreifen selber machen Anleitung

Jetzt mit dem Stickgarn in einem groben Kreuzstich die Kante zunähen. Falls ihr an dieser Stelle die an sich total schlaue Idee haben solltet, man könne ja auch einfach Textilkleber nehmen, um die Rolle zu schließen: Lasst es! Habe ich ausprobiert, war ein Riesenreinfall…. 😦

Schmuckaufbewahrung Schmuckrolle Armreifen selber machen Anleitung

Rechts und links von der Rolle Stickgarn um den Stoff binden, so dass das Ganze wie ein Knallbonbon aussieht.

Schleifchen rein, Armbänder und -reifen drauf, FERTIG!

Schmuckaufbewahrung Schmuckrolle Armreifen selber machen

Na, sieht doch gleich viel ordentlicher aus, oder? 🙂

Viel Spaß beim Nachmachen!

Bastelschaf

Neues vom Bastelschaf Logo

Advertisements

15 Gedanken zu „DIY: Aus Küchenrolle wird Armbandhalter!

    • Das ist alles so unfassbar SPANNEND! Warum hat dieses Phänomen vor uns noch keiner erforscht?!?
      Gibt es eigentlich einen Nobel-Preis für Zeitschleifenforschung?
      Vielleicht gibt es eine allmächtige Wesenheit bei WordPress, die immer um 15:53 Uhr kurz aufwacht, einen Blick in die Vergangenheit (auf heute morgen) wirft, und dann das postet, was du vorhattest zu posten. Anschließend hat es dann eine falsche Erinnerung ans tatsächliche Posten in dein Gehirn eingepflanzt, damit du nicht misstrauisch wirst… Klingt das logisch für dich?

      Gefällt mir

      • Ein weihnachtlicher Gruß aus der Zeitschleife… die Verwandtschaft ist von dannen gezogen, die Geschenke aufgemacht, heute ist Rumlümmeln und vor-sich-hin-kruschteln angesagt. Ein wahre Freude. Beschenkt habe ich mich kürzlich mit einem riesigen und tollen silberfarbenen Tablett, das einfach großartig aussieht ♥. Vielleicht folgt mal noch ein Bild, aber im Moment steht noch so vieles anderes an…
        Frohe Weihnachten

        Gefällt mir

      • Aus den Tiefen der Zeitschleife ein Gruß zurück! Heute erster Tag wieder bei der Arbeit.. Na ja, zumindest ruhig isses.. Da kann ich vor meinem geistigen Auge den Weihnachtsbaum nochmal anschauen 🙂
        Das Tablett klingt toll – schick mal Foto, wenn du Zeit hast! 🙂

        Viele liebe Grüße und hoffentlich noch entspannte Tage
        Conny

        Gefällt 1 Person

  1. Eine gute Idee. Bei mir liegen die Armbänder auch immer wild durcheinander… Von den Ketten ganz zu schweigen, aber ich sehe gerade, dafür hast du das Hakendingens gebastelt, das schaue ich mir doch gleich mal an ;-).

    Gefällt mir

    • Liebe Antetanni,
      ich sehe gerade: Du und ich sind in einer Zeitschleife gefangen! Oder einer Störung des Raum-Zeit-Kontinuums: Schau mal auf die Kommentaruhrzeiten: Es ist EWIG 15:53 Uhr!!!! Aaaaah, was tun? Alle Weihnachtsgeschenke selber behalten, weil es ja doch nie Heiligabend wird?!?

      Gefällt 1 Person

      • DAS erklärt einiges. Ich frage mich seit Stuuuuunden, warum es nicht vorwärts geht. Jetzt ist alles klar: die Zeitschleife. Herrje, dass so etwas immer so kurz vor knapp passieren muss… ;-). Dein Vorschlag ist natürlich sehr passend und einfach nur genial – wir behalten einfach alle schon gemachten/gekauften Geschenke selbst und die, die noch nicht fertig/vorhanden sind, die brauchts ja nicht mehr, weil es gar nicht erst zur Bescherung kommt. Hahaha! ♥
        P.S. Ich bin gespannt, was passiert, wenn ich auf „Kommentar absenden“ drücke. Ob es wieder 15.53 Uhr anzeigt… Spannuuuuuung!!!!!!!

        Gefällt mir

Was meinst denn DU dazu?

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s