Häkelanleitung: Babymütze mit Ohrklappen in Herzform

muetzeherz

Nach intensiver, hochwissenschaftlicher und total repräsentativer Feldforschung – ich habe drei Muttis unter meinen Kolleginnen befragt – bin ich zu dem Ergebnis gekommen, dss Babymützen am praktischsten sind, wenn sie nicht nur ein Band zum Zubinden, sondern auch Ohrenklappen als Special Feature aufweisen (Stichwort „Mittelohrentzündung“)!

Grundanleitung Babymütze

Die Mütze auf dem Foto unten war mein Erstlingswerk, in dem Beitrag dazu findet ihr die Grundanleitung für die Mütze mit Ohrklappen, die hier vorgestellt wird.

Babymütze Häkelanleitung

Anleitung Ohrklappen

Damit die Ohrklappen die wunderschöne Optik meiner Babymützen nicht zerstören, beschloss ich, sie in Herzform zu häkeln.

Der erster Versuch erfolgte einer Anleitung, bei der die Herzen am Ende ein kleines Loch in der Mitte haben. Wurde von meinen Testmuttis abgelehnt. („Oh nee du, das geht nicht, da kriegen die Kleinen ja sofort Ohrenschmerzen!“) Die könnt ihr also gleich wieder vergessen 😉

Dann fand ich diese Anleitung für Häkelherzen, die am Ende kein, oder nur ein ganz winziges Loch in der Mitte haben – und wo die Herzen auch noch mehr nach Herz aussehen. Bäm! Genommen!

Das Kinnband habe ich separat als Luftmaschenkette gehäkelt und das Fadenende dann im Herz vernäht.

mütze2

Juhuuu, jetzt waren auch die Muttis zufrieden!!! 

Jetzt nur noch die entscheidende Frage, ob auch Babymützen für JUNGEN Ohrklappen in Herzform haben dürfen…? Meinungen dazu?

P.S.:

Falls ihr Kinder habt, die schon aus dem Babyalter raus sind, ist vielleicht diese Mütze mit Puschel-Pompon eher was für euch:

Kindermütze mit Pompon häkeln

4 Gedanken zu „Häkelanleitung: Babymütze mit Ohrklappen in Herzform

Hinterlasse einen Kommentar:

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..