Mondo läßt grüßen: Zwei-Lagen-Rock

Mondo-Rock

Guckt eigentlich noch jemand außer mir „Project Runway„? (Jungdesigner bekommen ein Motto, müssen innerhalb kürzester Zeit ein Superoutfit nähen, und einer fliegt immer raus….Das Ganze wird moderiert von Heidi Klum, aber die Sendung ist wesentlich besser als Topmodels! Ok, das ist nicht schwer… ) Jedenfalls gabs in einer der Staffeln einen Designer namens Mondo, der hat ganz wild schlimme Farben und Muster kombiniert, aber am Ende sah es dann erstaunlicherweise immer fantastisch aus!

Bei diesem Rock hab ich mich quasi von Mondo inspirieren lassen 🙂 Vorlage war ein Schnittmuster von Burda, das ich dann freestylemäßig ein bisschen abgewandelt habe.

Der Rock besteht aus zwei Lagen:

Die obere ist ein Faltenrock = dafür einfach ein Stück Stoff nehmen, dass ca doppelt so breit ist wie bei einem „normalen“ Rock. ,in Falten legen, Breite je nach Geschmack, mit Stecknadeln feststecken und bügeln (am besten dämpfen, damits gut hält), so dann an der Passe festnähen (Erklärung dazu in der Schnittanleitung).

Die untere ist gerüscht = Auch hier ein breites Stoffstück nehmen, um „Puffer“ für die Rüschen zu haben. Am oberen Rand mit möglichst langer Stichlänge (meine Nähmaschine kann bis 4) parallel zueinander zwei Nähte machen, dann am Ende des einen Fadens (am besten am unteren) ziehen, bis die gewünschte Rüschung entstanden ist. So dann festnähen (siehe Schnittmuster).

Rock untere Lage

An die untere Lage habe ich noch eine Spitzenborte genäht (gibts im Kurzwarenladen von der Rolle). Um nicht so viel von dem schönen türkisen Stoff verbrauchen zu müssen (den hab ich mir aus Japan mitgebracht, leider nur 1m), hab ich den nicht-sichtbaren Teil aus schlichtem weißen Baumwollstoff genäht und erst unten ein Stück türkis.

Habe hier zum ersten Mal einen verdeckten Reißverschluss eingenäht – war gar nicht so schlimm… 🙂

Reißverschluss

Meinen nächsten Faltenrock plane ich aber wohl etwas konservativer, also ohne Mondo.. Na ja, vor Herbst wird das eh nix, vielleicht entscheide ich mich ja auch wieder um. Oder werde neu inspiriert: Die 12. Staffel von Project Runway hat gerade angefangen!!!

IMG_3266

2 Gedanken zu „Mondo läßt grüßen: Zwei-Lagen-Rock

Was meinst denn DU dazu?

