Kimono oder Yukata ganz einfach selber nähen

yukata pattern bastelschaf

Einmal fühlen wie ein Samurai? Näh dir einen Kimono oder Yukata – das ist schon mal ein guter erster Schritt! 😉 (Wie genau sich ein Yukata und ein „richtiger“ Kimono unterscheiden, lest ihr HIER.)

Bastelschaf Yukata Schnittmuster

Dafür sind Yukatas toll

Diesen leichten Baumwollkimono (Foto oben), in Japan auch Yukata genannt, habe ich für meine Mutter genäht – ich hatte mir einen aus Japan mitgebracht, und sofort wollte sie auch einen… Meine Mama nutzt ihn als Morgenmantel, in Japan wird er in Badehäusern, aber auch im Haus und draußen – bei Anlässen wie traditionellen Straßenfesten im Sommer – getragen (Foto unten).

Yukata schnittmuster

Geschichte

Ursprünglich haben sich wohl die Samurai nach dem Bad in Yukatas gehüllt. Man bekommt sie auch heute noch in traditionellen Pensionen oder Badehäusern hingelegt. Also die Yukatas, nicht die Samurai…

yukata bath japan

yukata selber nähen

Ein Yukata ist super einfach zu nähen, weil er nur aus rechteckigen Stoffbahnen besteht (siehe Bild unten). In Japan nähen sich die Mädchen ihre leichten Sommer-Kimonos bzw. Yukatas deshalb oft selbst.

Der Stoff ist hier ein mittelfester Baumwollstoff, läßt sich also auch prima waschen!

Bastelschaf Yukata pattern

Als Grundlage für meinen Yukata diente mein „echter“, vor allem aber die sehr gut verständliche Anleitung von nähen-schneidern. Einfach durchlesen und losnähen!

Und dann mental nach Japan reisen…. 🙂

yukata onsen

 

4 Gedanken zu „Kimono oder Yukata ganz einfach selber nähen

  1. Liebes bastelschaf, seit einigen Tagen bin ich dabei, meine Kimono-Website zu überarbeiten. Der Link stimmt schon, nur ist die gesamte Website wegen der Überarbeitung momentan leider nicht zugänglich.
    Falls sich durch die Überarbeitung die URL zu dem betreffenden Artikel ändern sollte, poste ich hier in diesem Fall natürlich gerne auch den geänderten Link. Aber noch ist es ja nicht so weit. Alle, die diesen Artikel lesen möchten, bitte ich um etwas Geduld…
    Danach gibt es alle Kimono-Infos wieder frei zugänglich für die Öffentlichkeit!
    Liebe Grüße 🙂

    Like

Hinterlasse einen Kommentar:

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..