So geht’s: Strickkleidchen für Kleinkinder

Kleid Kleinknd stricken Anleitung

Das hier habe ich kurz vor Ostern für meine entzückende Nichte gestrickt, die zu dem Zeitpunkt knapp 1 1/2 war. Die Kleidergröße ist 80/86 aufwärts, das Kleid wächst nämlich durch das Rippenmuster am Rücken und die Schnürung am Bauch praktischerweise ein Weilchen mit!

Es ist nicht schwierig zu stricken, weil es fast ausschließlich aus rechten Maschen besteht. Einzige Schwierigkeit ist, dass man immer mal wieder die Höhe vermessen muss, um keinen Schritt zu verpassen. Ich habe zum stricken Baby-Baumwolle verwendet, damit Mutti das Kleid auch waschen kann. Baumwolle ist außerdem strapazierfähiger als Wolle.

ANLEITUNG

(Ich hoffe sehr, ich habe nichts vergessen – da dies meine erste selbstverfasste Strickanleitung ist, übernehme ich aber keine Garantie… Wenn euch Fehler auffallen, bitte Bescheid sagen!)

TIPP:

KNOPFLÖCHER / GÜRTELLÖCHER: Am rechten Vorderteil werden Knopflöcher eingestrickt; indem man die 2. und 3. M. zusammenstrickt und 1 Umschlag macht.

VORDERTEIL

1. 96 Maschen anschlagen

2. Für das BÜNDCHEN 5 Reihen glatt rechts stricken, die sechste Reihe entgegen des Musters auch rechts, danach glatt rechts weiter

3. In jeder 8. Reihe die 2. und 3. sowie die vorletzte und vorvorletzte Masche zusammenstricken (= 2 Maschen abgenommen), 10x insgesamt (=76 Maschen verbleiben)

4. Nach 36cm Höhe ab dem Bündchen gleichmässig verteilt 14 M. abnehmen (durch 2 re. zusammenstricken.) (= 62 M. bleiben übrig)

5. Nach der Reihe mit der Maschenabnahme für den GÜRTEL gleichmäßig verteilt KNOPFLÖCHER einhäkeln (siehe oben)

6. Farbwechsel je nach Lust und Laune. (Z.B. Farbe B 1 Reihe stricken, Farbe A 1 Reihe stricken, Farbe B 2 Reihen, Farbe A 2 Reihen, dann endgültig auf Farbe B wechseln.)

7. ARMLÖCHER: Nach 41 cm. auf beiden Seiten je 3 Maschen abketten. In der nächsten Reihe jeweils 2 M. abketten, in der dritten Reihe jeweils 1M.

8. AUF DER GLEICHEN HÖHE das Vorderteil für die KNOPFLEISTE teilen. Dafür von der linken Seite gesehen 33 Maschen stricken, die restlichen Maschen auf einem Hilfsfaden oder einen Maschenraffer parken.

9. LINKES VORDERTEIL: Ab der Teilung wieder zurückstricken, nach Belieben bis zum Halsausschnitt ein oder zwei Knopflöcher einarbeiten (siehe oben).

10. HALSAUSSCHNITT: Nach einer Höhe von 46 cm ab Bündchen  von der Mitte her abketten: 7 Maschen 1x, 2 Maschen 2x, 1 Masche 2x. Bei einer Gesamthöhe von 52cm abketten.

11. RECHTES VORDERTEIL: Die geparkten Maschen auf die Nadel nehmen (Spitze zeigt Richtung Mitte) und hinter dem linken Vorderteil 4 Maschen aufnehmen. Wie das linke Vorderteil fertigstricken, nur ohne Knopflöcher.

RÜCKENTEIL

12. Rockteil stricken wie beim Vorderteil.

13. Ab dem Farbwechsel im Rippenmuster weitermachen: 2 rechts, 2 links.

14. Nach 50cm Höhe die mittleren 20 Maschen für den Hals abketten. Die eine Seite der noch verbliebenen Maschen auf dem Maschenraffer parken.

15 Wieder zurück bis zum Halsausschnitt stricken, in der nächsten Hinreihe 1 Masche ab der Mitte abketten. Schulterstück weiterstricken, bei 52 cm Höhe abketten.Die geparkten Maschen wieder auf die Nadel nehmen und wie die andere Seite fertigstricken.

FERTIGSTELLUNG

16. Seiten- und Schulternähte zusammennähen.

17. Knöpfe annähen. (Achtung: Müssen von der Größe her durchs Loch passen!)

18. Gürtel aus 3 doppelt genommenen Fäden flechten, die Enden mit Knoten sichern. Durch die Gürtellöcher fädeln.

19. An den Halsausschnitt einen Häkelrand häkeln: 1 feste Masche, 3 Luftmaschen, 1 Stäbchen in die erste Luftmasche. 1cm überspringen. Alles wiederholen, bis ihr einmal rum seid. Mit einer Kettmasche abschließen.

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH, IHR HABT’S GESCHAFFT!

Strickkleidchen Kleinkind Anleitung

Strickkleidchen Anleitung

IMG_3013

===========================================

UPDATE 22.10.: ES PASST IHR NACH EINEM HALBEN JAHR IMMER NOCH!

oeffikleid

IMG_3472

Advertisements

Was meinst denn DU dazu?

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s